BuiltWithNOF

Juni 16

Immer noch ICW. Heut ganze 36sm vom Cow Creek durch den Albemarle and Chesapeak Canal bis Great Bridge

2. Zwei fette Schubis von vorn - man gut, dass hier grad bissel mehr Platz ist!

3. Heute ist dann Schluss mit Kanal und so. Nehmen die grosse Schleuse und die letzten sieben Brücken mit Bravour (fixed, Bascul, Lift und Swing - also für jeden Geschmack etwas dabei) und tuckern weiter, an Industrie- und Naval-Werftanlagen vorbei, finden uns mit mal regelrecht “umzingelt” von monströsem schwimmendem Kriegsblech und verdrücken uns lieber fix nach Portsmouth.

Das is jetzt natürlich keine Raddampfer-Ferry, das ist ein echtes Battleship

Portsmouth, High Street Landing Bassin - cooler Liegeplatz am Stadtzentrum. Ist aber doch ein ziemlich verschlafenes Nest.

4. Ausflug per Raddampfer-Ferry rüber nach Norfolk. Die Stadt ist ja noch toter. Vereinzelte Lebenszeichen gibt´s nur beim Naval-Museum, wo ein paar Freaks auf der “USS Wisconsin” rumklettern und sich stolz mit der Familie vor den Kanonen fotografieren.

Am 8. pfeiffen hier Böen bis 42kn durch - muss man ja nicht unbedingt draussen auf dem Meer haben

14. Vor Liberty Island. Scheint nicht unbedingt üblich zu sein, den Anker neben die alte Lady zu werfen und ein Feuerchen (sprich Grill) zu entfachen. Is aber auch nich direkt verboten.

Misstrauisch beäugt uns die Park Police aus sicherer Entfernung

Hocken abends mitsamt unseren dicken Bäuchen + Rum im Bugkorb und gucken wie so nach und nach die Lichter drüben in Manhatten angehen.

15.Auf, nach New York! Kurz vor elf ankerauf - nicht verpennt, wir wollen nicht gegen die Strömung in den Hudson River fahren. Dann immer schön “an der Wand lang”, an den alten Piers vorbei mit bestem Blick auf Manhatten.

Höhe W 79ste Street finden wir was.  Für ne Mooring sind wir zu dick, Dingyanlegen in der Marina kostet nur 26 Dollar - ist doch fast ein Schnäppchen!

North Cove Marina am     Battery      Park -     natürlich  1A-Lage! Aber die Preise     .... Gucken weiter flussauf nach ´nem Platz, wo wir unseren Anker einfahren können.

Hast auch noch was zu waschen?

Heut geht´s erstmal in den Wald, heisst in den Central Park. Fällt man von der 79sten kommend eigentlich genau rein. Cool! 341 Hektar mitten in der City. Seen, Wiesen, Bäume, Eichhörnchen, Schildis, Waschbären, ... und wir.

16. Der Broadway. 24 km, von der Bronx bis zur Südspitze von Manhatten. Eine der ältesten Verkehrsstrassen der Stadt und mit mehr als 40 Theatern das grösste Unterhaltungszentrum weltweit. Müssen wir natürlich mal ablatschen ...

Mittags am Time Square - “the busiest pedestrian intersection in the world”. Quietschebunt, wuselig, laut. Muss man einfach mal mittendrin hocken und auf sich “ein”wirken lassen.

Ecke W 55ste Street
Im 102ten Stock befindet sich der oberste Aussichtsplattform in 381m Höhe

In nur 13 Monaten erbaut - das Empire State Building.

Das Chrysler Building

1928 -30, stand im Wettkampf mit dem Turm der Bank of Manhatten. Die 56m- Metallspitze wurde bis kurz vor Fertigstellung geheim gehalten, vormontiert und in 1 1/2 Stunden mittels Drehkran aufgesetzt. Haben die von der Bank natürlich  lange Gesichter gezogen.

Ca. 750 000 Fahrgäste und  200 000 Besucher täglich

Grand Central Terminal (1913)

Das Flatiron Building (Bügeleisenhaus)

New York Stock Exchange, 18 Broad Street

Di Modicas Charging Bull. Vorn steht ´ne lange Schlange japanischer Touris an - nehm´n wir halt die Abkürzung :)

2983 Namen

Ground Zero. 9/11 Memorial.

WTC. Das erste von insgesamt 7 geplanten Gebäuden.

One WTC

17. In Little Italy. Bunt, laut, ein Restaurant am anderen.

* Empire State Building, 86ste Etage, Aussichtsplattform * Blick auf Downtown Manhatten

Time Square at night

Und immerzu saust mir Nina Hagens NEW YORK, NEW YORK durch´s Hirn ...

Long Island. Grundstückspreise sind hier exorbitant, also wird dementsprechend dichter gebaut.

Wer es sich leisten kann hat natürlich mehr Platz drumrum
Auch ne sehr teure Wohngegend und eben deshalb nicht so zugebaut. Gefällt uns super, schaffen die Hälfte der Insel zu Fuss.

Hier hat man wieder mehr Platz ums Haus und davor ´nen Seerosenteich.

Lower East Side. Früher der Stadtteil, in dem die Einwanderer hausten, heute Ausgehviertel.

Da hinten irgendwo, Höhe mittlere Antenne, schaukelt auch grad das Lotterschiff

West Side, Central Park und Hudson River

18. Wahr gewordener Traum: einmal nach New York segeln und unter der Brooklyn Bridge hindurch ...

Okay, wir motoren drunter durch - trotzdem geil!

23. Auf Block Island. “Ich hab das Meer gefunden!!!”

Das sieht hier ja aus wie in Meck/Pomm!

South East Lighthouse in der Nähe der Mohegan Bluffs

24. In Newport, Rhode Island, der “Sailing Capital of the World”

28. Schon sagenhaft, was hier unterwegs ist. Man kann defacto den ganzen Tag im Cockpit hocken bleiben, die fahr´n ja alle direkt an der Anchorage vorbei. Geilstes Hafenkino!

Nicht schlecht! Bisschen zu gross vielleicht?

30. Den hiesigen “Cliff Walk” MUSS man einmal gegangen sein! Also ...

... da gibt´s viel Meer und diverse Villen zu sehen.

Rough Point ist eine der “Gilded Age”-Villen hier an dem Küstenwanderweg, erbaut als Sommerhaus für Frederick William Vanderbilt.

Peasoup (Erbsensuppe) sagt man hier dazu

 Villa an der Bellevue Avenue

Gesegelt wird hier  immer. Jeden Tag, bei jedem  Wetter,  und bei  Nebel erst recht!

 

zurück

[Juni 16]