BuiltWithNOF

September 16

1. Sieht nach Newfoundland aus? Soo schnell sind wir nun auch nicht unterwegs! Bekanntermassen. Wurschteln uns auf dem Weg von Shelburne nach Lockeport Harbor durch dicken Nebel - der macht den Cockpitaufenthalt nicht grad lauschig. Käpt´n kräht lautstark nach seiner Winter(aus)Rüstung.

3. Liverpool (1759). `The glory days` sind hier schon ´ne Weile her. Nix Schiffbau und grosse Seefahrt. Heut beguckt man den alten Leuchtturm, bunte, gut restaurierte Holzhäuser und schlägt sich den Bauch mit superlecker Fish & Chips voll.

5. Port Medway. Kleiner Ort mit Fischereihafen, Kirche, Galerie, uralten Apfelbäumen, einer `Whynot` Road und vielen Mücken.

Ankern vorm alten Friedhof.

7. Pünktlich zum Beginn der Mittwochsregatta fällt unser Anker im Lunenburg Harbor. VIP-Platz, erste Reihe ;)

8. Landfall. Lunenburg hat was! Touristisch zwar und herausgeputzt, aber uns gefällt´s. Um alles zu sehen braucht man mehr als einen Tag, noch viel länger, wenn man erst die Leute von hier kennenlernt ...

Die Lunenburger Hafenfront
Nicknamed UNESCO FRESCO

Bunt, bunter, am buntesten ... Ecke Montague-, King Street.

Fisherman´s Memorial

Ist schon ein wunderschönes Schiff, nur viel, viel schwerer als ihre Vorgängerin

Die Bluenose - gehört zu den Nationalheiligtümern Kanadas. Während Kapitän Angus Walters und seine Besatzung 1921 noch hinter Kabeljau und Co. hinterher waren, werden heute Touris durch die Gegend geschippert.

16. Freitags ab 16.30 Uhr: Knot Pub-Time. Dorothy, Tony, Ben und unsereiner beim aktiven Seekartenstudium. Ne, hier wird nicht nur Bier getrunken! Auch Fish & Chips gegessen ;)

UNESCO Weltkulturerbe seit 1995

Am Liegeplatz der BLUENOSE II im Stadthafen.

Schaut auf die Stadt vom 12m hohen Hügel herab: die Lunenburg Academy

Dory-Enthusiasten können hier, am hiesig-gleichnamigen Shop eins der stäbigen Ruderboote erwerben bzw. unter Anleitung selber zusammenschrauben.

Dann brauchts nur noch ´nen zweiten Mann, regelmässige Trainingsrunden im grossen Lunenburger Hafenbecken und schon steht der Anmeldung bei der Canadian Dory Racing Association nichts mehr im Wege.

Jedes Jahr werden Races gefahren, da kommen sogar welche aus den USA angerudert

Jürgen lockt uns mittels versprochenem Gasdruckminderer fast bis vor sein Haus. Und wo wir schon mal da sind helfen wir auch mit, Holzbalken und Steine für seinen neuen Anleger ranzuschleppen. Büschen Bewegung tut ja immer gut :)

17. Heckman´s Island

24. Erholen uns dann in der Horatio Cove.

Kannst du mir mal die linke Schulter einreiben? ... Ja, genau da tuts weh.

28. Halifax. Ankern vorm Horseshoe Island Park.

30. An der Citadelle.

An der Waterfront. Auf der Suche nach kariertem Beinkleid für den Käpt´n.

Hier guckst du rüber zum Pier 21 und zum Cruise Ship Terminal

Town Clock Tower

 

zurück

[September 16]